Mundharmonika-Unterricht

NOTENSOFTWARE

FOTOGALERIE

LINKS

Mundharmonika spielen Mundharmonika spielen Mundharmonika spielen Mundharmonika spielen

Die Faszination der Mundharmonika

Die Mundharmonika gilt als Instrument für jede Gelegenheit - überall und jederzeit verfügbar. Sie wird im Gehen, Stehen, Sitzen, ja selbst liegend im Bett gespielt. Die Faszination der Mundharmonika hat schon viele Musiker in ihren Bann gezogen. Bob Dylan, Donovan, Neil Young, Stevie Wonder, die Beatles und natürlich die vielen Bluesmusiker zeigen, dass die Mundharmonika auch in der aktuellen Musik angewendet werden kann. Es gibt heute keine bevorzugte Stilrichtung, die Mundharmonika wird heute überall eingesetzt. Toots Thielemann, die grosse Jazzlegende hat bewiesen, dass die chromatische Mundharmonika auch mit 80 Jahren professionell gespielt werden kann. Die Faszination der Mundharmonika ist daher allgegenwärtig. Es gibt keine Altersgrenze für das Spielen oder Erlernen der Mundharmonika.

Noldi Tobler
Mundharmonika Schule